Auf dem Weg zu einer neuen Pfarrei

Bischof Peter Kohlgraf hat an Ostern 2022 insgesamt 46 Pastoralräume errichten. Damit beginnt die zweite Phase des Pastoralen Wegs in unserem Bistum. Unsere fünf Pfarreien gehören zum Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg. Der Pastoralraum ist die Vorstufe zur Gründung einer neuen gemeinsamen Pfarrei. Für das Zusammenwachsen unserer Pfarrgemeinden und der verschiedenen Kirchorte wie Caritas, Kindertagesstätten aber auch Schulen braucht es diese Übergangsphase.

Im Pastoralraum wird von den Projektgruppen und Gremien ein Pastoralkonzept erarbeitet, das im lebendigen Netzwerk von Gemeinden in Bensheim, Zwingenberg unf dem Lautertal erlebbar wird – angefangen von den angebotenen Gottesdiensten bis zu besonderen Schwerpunkten in der Seelsorge.

Leitender Pfarrer des Pastoralraumes Bensheim-Zwingenberg ist Pfr. Christian Stamm Seine Aufgabe ist es, das Zusammenwachsen zu einer neuen Pfarrei im Auftrag des Bischofs mit allen haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzusetzen. Unterstützt wird der Leiter des Pastoralraums von Koordinatorin Sabine Eberle. Eine Verwaltungsleiterin oder einen Verwaltungsleiter wird es in Kürze auch geben.

Am Ende des Pastoralen Weges wird dann für alle Pfarrgemeinden der Gründungstag einer neuen Pfarrei stehen. Die rund 134 Pfarrgruppen und Pfarreien-verbünde, die es bislang im Bistum gibt, werden sich dann zu 46 Pfarreien zusammengefunden haben, die als lebendige Netzwerke ihren Auftrag in der Welt wahrnehmen. Der Gründungstermin im Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg ist am 1. Januar 2025.