Exerzitien im Alltag

„MIT EWIGER LIEBE HABE ICH DICH GELIEBT“
Unter diesem Motto aus dem Buch des Propheten Jeremia (31,3) lade ich ein zu einem Exerzitienkurs, der sich der Herz-Jesu-Verehrung und -frömmigkeit widmet.
Für viele unzeitgemäß, veraltet, zu kitschig, ist das Herz doch eines der Zentralsymbole der Heiligen Schrift und der Liturgie. Es meint die Mitte des Menschen, sein ganzes Wesen, ist im hebräischen Denken das, was wir wohl am ehesten unser »Selbst« nennen.
Deshalb hat auch Gott ein Herz für uns Menschen. Jesus ist uns von ganzem Herzen zugetan. Der Kurs lädt ein, der eigenen Herzenstiefe wieder näher zu kommen. Zu erkennen, ja zu spüren, zu erleben und zu erfahren, dass der Herr wirklich in meinem Herzen wohnt und gegenwärtig ist. Daran ist nichts altmodisch oder rückständig. Zeigen uns nicht die derzeitigen Krisen und Kriege in der Welt, wie sich Viele vom eigenen Herzen entfernt haben?
»Herzlichkeit« und »Menschlichkeit« sind Synonyme. Aus der Innigkeit meines Herzens erwächst meine Hilfsbereitschaft, meine Achtung vor dem Mitmenschen, meine Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für die Schöpfung.
Der Kurs beginnt am 1. Fastensonntag (26.2.2023) und endet am Palmsonntag (2.4.2023). Die sonntäglichen Gruppentreffen werden im Besprechungszimmer
des Pfarrhauses von Heilig Kreuz um 17 Uhr stattfinden.
Sie können sich anmelden über die ausliegenden Informationsflyer oder direkt bei
Pfarrer Ludger Maria Reichert, Tel. (06251) 71 229 oder Mail atemoase@web.de