Franz Schlink ist Delegierter im Rat der Katholikinnen und Katholiken

Der Rat der Katholikinnen und Katholiken (bisherige Bezeichnung: Katholikenrat) ist das höchste Laiengremium in der Diözese Mainz. Der Rat sieht sich gemeinsam mit der Bistumsleitung in der Verantwortung, für den Sendungsauftrag der Kirche und die Pastoral im Bistum Mainz Sorge zu tragen. Er bietet Laien ein Mitspracherecht bei synodalen Themen und Entscheidungen.

Mitglieder des Gremiums sind Laienvertreter aus dem gesamten Bistum, den katholischen Verbänden und aus dem Beirat von Katholikinnen und Katholiken anderer Muttersprache im Bistum Mainz. Das Gremium tagt in der Regel zweimal im Jahr und hat bis zu 80 Mitglieder. Der Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg entsendet laut Statut einen Vertreter/eine Vertreterin in den Rat.

Die Pastoralraumkonferenz Bensheim-Zwingenberg hat im April 2024 Franz Schlink in den Rat der Katholikinnen und Katholiken delegiert. Franz Schlink war bereits von 2016-2024 Delegierter des Dekanates Bergstraße Mitte im Katholikenrat.

Der Rat der Katholikinnen und Katholiken hat unter anderem die Aufgabe, Entwicklungen im gesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Leben aktiv zu verfolgen und die Anliegen der Katholikinnen und Katholiken des Bistums in der Öffentlichkeit zu vertreten. Der Rat der Katholikinnen und Katholiken nimmt zu Fragen des öffentlichen und kirchlichen Lebens Stellung, gibt Anregungen und stellt Anträge an den Diözesanpastoralrat oder die Diözesanversammlung und berät den Bischof.

Newsletter aus dem Rat der Katholikinnen und Katholiken des Bistums Mainz

Franz Schlink berichtet im Anschluss an die Vollversammlungen des Rates der Katholikinnen und Katholiken des Bistums Mainz und nach der Diözesan-versammlung jeweils in einem Rundbrief über Verlauf und Ergebnisse der Beratungen. Wer an Informationen zur Arbeit im Rat der Katholikinnen und Katholiken interessiert ist, kann sich über eine E-Mail an Franz Schlink in den Verteiler für den Rundbrief aufnehmen lassen (C.u.F.Schlink(at)t-online.de).

Franz Schlink ist Delegierter im Rat der Katholikinnen und Katholiken