Fünf Namensvorschläge für die neue Pfarrei in der engeren Wahl…

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  – die Pfarreigründung zum 1. Januar 2025 rückt nun immer näher. Dafür gibt es in den kommenden Monaten viel vorzubereiten, zu beraten und zu entscheiden. In der Pastoralraumkonferenz am 30.01.2024 wurden erste Entscheidungen getroffen:

• Fünf Namensvorschläge in der engeren Wahl:  54 Einzelvorschläge für den neuen Pfarreinamen wurden eingereicht und nach Sichtung von Doppelnennungen und der vorgegebenen Kriterien wurden aus 36 Namensvorschlägen folgende fünf Namen votiert: Hl. Klara (24 Stimmen), St. Franziskus (19 Stimmen), Heilig Geist (17 Stimmen), St. Nikolaus (11 Stimmen) und St. Paul (9 Stimmen). In der Fastenzeit wird es zu den Namen täglich Impulse per Mail geben (hier geht es zur Anmeldung). Bei einem Themenabend in der Osterzeit und bei verschiedenen Begegnungen nach den Gottesdiensten gibt es die Möglichkeit für alle zum Austausch – die Termine geben wir zeitnah bekannt. Ende Mai entscheidet die Pastoralraumkonferenz über den neuen Namen der Pfarrei.
  • Lösungsvorschläge aus dem Gebäudekonzept auf drei Vorschläge reduziert: Nach Beratungen und Rückmeldungen aller Gremien und einzelner Projektgruppen wurden aus den Lösungsvorschlägen die Vorschläge 1, 2 und 4 votiert, die weiter beraten werden sollen. Die Details zu den  drei Vorschlägen können Sie hier nachlesen. Des Weiteren wurde eine Projektgruppe beauftragt die Idee, die Kirche Heilig Kreuz zu einem Kolumbarium umzunutzen, weiter auszuarbeiten und eine Machbarkeitsstudie zu erstellen.
  • Benennung der Gemeinden in der zukünftigen Pfarrei: Die neue Pfarrei ist zukünftig ein Netzwerk von Gemeinden, Kirchorten, Einrichtungen und Institutionen, wo Glaube erlebbar und erfahrbar wird.  Die Pastoralraumkonferenz hat folgende sieben Gemeinden benannt: St. Georg, St. Andreas, die italienisch sprechende Gemeinde, St. Laurentius, Heilig Kreuz, St. Bartholomäus und Mariae Himmelfahrt. Im Rahmen des Pastoralkonzeptes werden diese dem Bischof zur Genehmigung vorgelegt.