Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Bei uns in Sankt Georg bereiten wir uns auf ein Jubiläum vor: 70 Jahre Vollendung des Wiederaufbaus der Kirche.

Sankt Georg: 70 Jahre Vollendung des Wiederaufbaus

„Man sagt nichts Wesentliches über eine Kathedrale aus, wenn man über ihre Steine spricht“ sagte einst Antoine de Saint Exupery. Das meint auch der Pfarrgemeinderat von Sankt Georg. Dennoch geht es beim bevorstehenden Jubiläum tatsächlich um die Kirche als Gebäude. Am 15. Oktober feiern wir 70 Jahre Vollendung des Wiederaufbaus unseres Gotteshauses, das bei einem Fliegerangriff in den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkrieges zerstört wurde.

Am 26. März 1945 wurde die 1830 erbaute Kirche durch Brandbomben bis auf wenige Mauerreste zerstört. Der noch aus dem Mittelalter stammende Westturm war noch weitgehend erhalten, wurde aber abgebrochen. Die Bensheimer Bürger bauten die Kirche so schnell es ging wieder auf. Mächtiger, stärker und wehrhafter als ihr Vorgängermodell sollte sie sein. Am 4. Oktober 1953 war die Kirche vollständig wiederhergestellt.

Das Jubiläum begehen wir mit einem Festgottesdienst mit Weihbischof Bentz. Die musikalische Gestaltung übernimmt das junge Vokalensemble unter Leitung von Regionalkantor Gregor Knop.

Aber auch nach dem Gottesdienst und rund um das Jubiläum gibt es eine Reihe von Attraktionen. Bereits am Vortag des Jubiläums, am 14.10. wird um 15 Uhr im benachbarten Museum die Ausstellung „Bensheimer Kostbarkeiten“ eröffnet. Exponate aus dem Kirchenschatz, die sonst nur im Archiv in großen Tresoren aufbewahrt wurden, werden der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Liturgisches Gerät, Messgewänder aber auch die Volksfrömmigkeit der Bensheimer stehen im Mittelpunkt der Ausstellung, bei der auch Zeitzeugen zu Wort kommen. Nach dem Gottesdienst am 15. Oktober um 11 Uhr öffnet das Museum seine Pforten, während wir rund um Sankt Georg ein kleines Pfarrfest feiern. Besonders für die Jüngsten gibt es zahlreiche Angebote. Eine moderne Kirchenrally mit der Krähe Walburga, die über QR Codes erreichbar, den Kindern altersgerecht und unterhaltsam Wissenswertes über die Kirche berichtet, bis hin zu Glücksrad, Ballonmodellage, Spieleparcours und vieles mehr. Die KJG bereichert das Fest mit einem Kuchenbuffet und es gibt viel Gelegenheit zum  Plaudern und für Begegnung.

Ein weiterer Höhepunkt und Abschluss des Festtages ist die Aufführung des Oratoriums „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy des Kammerchores mit großem Orchester um 17 Uhr. Tickets gibt es vor Ort.