Heilig Geist Bergstraße

Das sollte nach dem Votum der Pastoralraumkonferenz im Mai 2024 der Name der neuen Pfarrei sein, die am 1. Januar 2025 entsteht. Am 12. Januar 2025 findet um 10:30 Uhr in der Kirche St. Georg der Gründungsgottesdienst der neuen Pfarrei statt.

„Heilig Geist“ steht für die Kraft Gottes, die Christen über sich hinauswachsen lässt, für den Mut zur Erneuerung und die Kraft, Veränderungen zu akzeptieren und neue Wege zu gehen.

Der Name und die Ortsbezeichnung wurden dem Bistum zur Genehmigung vorgelegt. Inzwischen hat die Steuerungsgruppe des Pastoralen Weges auf Diözesanebene getagt.

Das Ergebnis: Der Name „Heilig Geist“ wurde akzeptiert, nicht jedoch die Ortsbezeichnung „Bergstraße“. Das Bistum vertritt die Auffassung, dass die Ortsbezeichnung Bergstraße zu unpräzise sei, weil die Bergstraße nach Nord und Süd weit über die Grenzen unseres Pastoralraums hinausgeht.

Das Bistum regte an, die Suche nach einer Ortsbezeichnung noch einmal aufzunehmen.

Die Mitglieder der Pastoralraumkonferenz konnten bis Ende Juli 2024 ihre Vorschläge einbringen. Ein Votum zur Ortsbezeichnung erfolgt in der Pastoralraumkonferenz am 27. August und wird anschließend der diözesanen Steuerungsgruppe zur Genehmigung vorgelegt.