Interessiert mich die Bohne – Misereor-Fastenaktion 2024

Mit dem Leitwort der diesjährigen Fastenaktion „Interessiert mich die Bohne“ lenkt Misereor den Menschen in Kolumbien, die sich generationenübergreifend zusammengeschlossen haben, um klimafreundlich Landwirtschaft zu betreiben und so ihre Zukunft zu sichern.

Misereor betont mit dem Leitwort, dass uns als Christen die Bohne interessieren sollte – dass wir einen Blick sowohl auf unsere Nahrungsmittel als auch auf die Menschen haben sollten, die diese weltweit produzieren.

In Kooperation mit dem Weltladen St. Georg möchten wir im Pastoralraum das Anliegen der Fastenaktion unterstützen und so wird es rund um den Misereorsonntag am 17. März verschiedene Aktionen und Gottesdienste geben.

Dazu gehört auch wieder der Verkauf einer Kochbox für ein Solidaritätsessen mit der Familie oder mit Freunden, diesmal mit einem Rezept und den fair gehandelten Zutaten für ein kolumbianisches Bohnengericht. Die Kochbox wird zum Preis von 22 € angeboten, wovon 10 € als Spende an Misereor gehen, und kann bis zum 4. März im Weltladen vorbestellt werden: Telefon 66730, Email info@weltladen-bensheim.de. Die bestellten Boxen stehen dann am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. März im Weltladen zur Abholung bereit.

Außerdem wird es am Freitag, den 8. März um 19 Uhr einen Kreuzweg in St. Laurentius geben, der das Anliegen der Misereor-Aktion aufgreift sowie am 16. März um 18 Uhr einen Familiengottesdienst mit der Band „Hier und Jetzt“ mit anschließendem Beisammensein, bei dem Solibrot mit verschiedenen Aufstrichen und Fastenbier gereicht wird.

Alle Informationen sind auf folgendem folgendem Flyer zusammengefasst.