Leitbild unseres Pastoralraums

Unsere Haltung, unser Selbstverständnis –
ein Leitbild für unser Tun im Pastoralraum und darüber hinaus

Wofür stehen wir? Wie wollen wir zukünftig Kirche sein? Auf diese und andere Fragen lieferten in unserem Pastoralraum im Frühjahr 263 Gemeindemitglieder mit ihren Beiträgen in Form von Gedanken und Anliegen wichtige Impulse für die Ausrichtung unseres Leitbilds.

Eine Auswertung aller Beiträge machte deutlich, dass einige Ausrichtungen für unsere Gemeindemitglieder besonders wichtig sind.

Aufbauend auf den Beiträgen und der Auswertung formulierte die Steuerungsgruppe einen Entwurf für das Leitbild mit wenigen Sätzen in der festen Überzeugung: weniger ist mehr.

Dieser Entwurf wurde in den Gremien und Gruppierungen des Pastoralraums beraten und – mit geringfügigen Änderungen – in der Pastoralraumkonferenz am 13.11.2023 einstimmig verabschiedet.

Unsere Haltung, unser Selbstverständnis –
ein Leitbild für unser Tun im Pastoralraum und darüber hinaus

WIR sind eine Gemeinschaft, die…

• verschieden, vielfältig und bunt ist,
        • gemeinsam ihren Glauben lebt und teilt,
        • offen und einladend ist,
        • Beziehung stiftet, Vertrauen schenkt und Orientierung gibt,
        • miteinander im Gespräch ist und gemeinsam nach guten Lösungen sucht,
        • unsere Gesellschaft durch Solidarität stärkt.

Wir im Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg gestalten die Zukunft mit.
Wir leben unsere Gemeinschaft in einem Netzwerk von vielfältigen Gruppierungen, Kreisen, Verbänden und Institutionen.
Wir erfahren Orientierung und Halt im christlichen Glauben.
Wir nehmen den Menschen in seiner Individualität mit seinen Stärken, Begabungen und Fähigkeiten in den Blick.

Nun gilt es, in unseren Gemeinden, Gruppierungen und im alltäglichen Tun das Leitbild zu leben und umzusetzen.