Seniorenchor “VielKlang” startet mit 25 Sängerinnen und Sängern

Regionalkantor Gregor Knop und seine Kollegin Anna Kobinger staunten nicht schlecht, als am Mittwoch (22.) um 16 Uhr mehr und mehr sangesfreudige Menschen ins Pfarrzentrum St. Georg in Bensheim strömten. Fünfundzwanzig Sängerinnen und Sänger(!) kamen zur ersten Probe des neugegründeten Seniorenchores VielKlang und haben dem Namen gleich alle Ehre gemacht.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Regionalkantor Gregor Knop und Anna Kobinger, die Leiterin des neuen Seniorenchores, ging es mit einem schwungvollen Einsingen los.

Die erste Probe war eine gut komponierte Mischung aus Stimmbildung, erster Chorimprovisation, Übungen für Atem und Körper und der Arbeit an Chorstücken mit erfrischenden Texten – mitunter wurde herzlich gelacht. Kobingers klare und dabei einnehmend freundliche und wertschätzende Art motivierte die neue Singgruppe, unbefangen zu singen und sich in den Klang der anderen einzufügen. Eine kleine Kaffeepause lud ein zu Austausch und Kennenlernen und wurde gern angenommen.

Weitere Sängerinnen und Sänger mit oder ohne kirchliche Anbindung sind herzlich willkommen!

An wen richtet sich das Angebot?

Ältere Menschen, die in ihrem Leben viel und gern im Chor gesungen haben oder noch singen, können bei VielKlang ohne Druck weiter singen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Pflege der Stimme: während der Probe werden alle Muskeln, die zum Singen und Artikulieren beitragen, systematisch aktiviert und trainiert. So gelingt es im besten Fall, stimmlich fit zu bleiben oder es wieder zu werden.

Was, schon vorbei? hieß es, als Kobinger den neuen Chor in die Woche entließ. Das war ein gelungener Auftakt, waren sich alle einig, fast alle wollen nächste Woche weitersingen – immer mittwochs von 16 Uhr bis 17.15 Uhr im Pfarrzentrum von St. Georg in Bensheim.

Anmeldung und Informationen unter kirchenmusik@st-georg-bensheim.de oder telefonisch unter 06251-1751615.

Seniorenchor “VielKlang” startet mit 25 Sängerinnen und Sängern