Seniorenchor „VielKlang! weiter singen – zusammen klingen“

Für Menschen, vorrangig im dritten und vierten Lebensalter (etwa ab 60 Jahren), die in ihrem Leben viel im Chor gesungen haben und diesen wichtigen Teil ihres Lebens auch im Alter nicht missen möchten, wird ab Mittwoch, 22. Mai um 16:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Georg ein neuer Seniorenchor ins Leben gerufen. Der Chor ist nicht konfessionell gebunden und kann als Alternativchor im Anschluss an bestehendes oder ehemaliges Chorsingen oder als Zusatzangebot genutzt werden. Leiterin ist die Kirchenmusikerin und Mitarbeiterin in der Musik an St. Georg Anna Kobinger. Die Probenzeit ist immer mittwochs von 16:00 Uhr bis 17:15 Uhr im Saal des Pfarrzentrums St. Georg, der barrierefrei erreichbar ist. Parkplätze sind direkt vor der Tür.

Der neue Chor mit dem Namen VielKlang möchte den besonderen Bedürfnissen der älter gewordenen Stimme ausreichend Raum und Beachtung schenken, um von einem eher leistungsorientierten Chorleben zu mehr Partizipation zu finden. So werden in jeder Probe Stimmbildungs- und Klangfindungsphasen stattfinden, eine Erarbeitungsphase sowie eine gemeinsame Pause mit Raum für den Austausch untereinander.

Die Arbeit ist in Projekten angelegt – immer eine begrenzte Probenanzahl, die zu einem Auftritt führt: So soll nach Möglichkeit der erste Auftritt mit einem Beitrag zum Sommerkonzert in St. Georg am 7. Juli stattfinden.

Das Repertoire wird bunt sein: viel weltliche Chormusik, Auseinandersetzung mit Volksliedern, Kunstliedern der Romantik, Pop-, Rock- und Jazzsongs. Experimentelle Klangsprache wird ausprobiert, Elemente von Improvisation geben Raum für Kreativität, Selbstwirksamkeit, dem gemeinsamen Entstehenlassen von Kunst.

Der neue Chor VielKlang soll die Altersspitze der Chorarbeit an St. Georg darstellen, Regionalkantor Gregor Knop und seine Mitarbeiterin Anna Kobinger laden sehr herzlich ein.

Unterstützt wird der Chor vom Förderverein „Freunde der Kirchenmusik St. Georg“. Über Beiträge und Formalia wird in der ersten Probe informiert.

Im Vorfeld informieren und anmelden kann man sich im Regionalkantorat St. Georg, Tel. 06251-1751615 oder unter kirchenmusik@st-georg-bensheim.de.

Seniorenchor „VielKlang! weiter singen – zusammen klingen“