Wie kann Gemeindeleben ohne eigene Gebäude gelingen?

Gemeindetag in Heilig Kreuz am Sonntag, den 29. September 2024

Die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz feierte ihr Gemeindefest. Im Mittelpunkt stand die Frage „Wie können wir Gemeindeleben zukünftig ohne eigene Gebäude gestalten?“, den der Standort der Kirchengemeinde in Auerbach wird auf Dauer nicht erhalten werden können. Es wird geprüft, ob die Kirche als Urnenkirche erhalten werden kann.

Bereits im Gottesdienst wurde das Thema  aufgegriffen: Gott hat dem Menschen den Garten Eden geschenkt, damit er ihn gestalte und bewahre. In einem Garten wird manches ausgegraben und neue Pflanzungen und Plätze werden angelegt.

Nach dem Gottesdienst kamen beim Talk auf dem roten Sofa verschiedene Stimmen zu Wort:

• Die Gebäude werden zum Ende des Jahres nicht einfach abgeschlossen, sondern es wird eine Übergangsphase geben.
    • Die Ergebnisse eines Klausurtages der Gremien der Gemeinde, der an Pfingsten stattgefunden hat, wurden vorgestellt: Warum zum Beispiel nicht flexibel die Gebäude und Räume anderer nutzen und mit anderen kooperieren?

Verschiedene Gruppen werden an der Zukunft der Gemeinde weiterarbeiten.

Zum Mittagessen gab es eine bunte Vielfalt vom Mitbring-Buffet. Viele Teilnehmende hatten leckere Speisen mitgebracht.

Gestärkt waren anschließend alle Anwesenden an mehrere Markt- und Informationsstände eingeladen. An einem konnte man seinen eigenen Traumgarten gestalten:

• Welche Orte und Treffpunkte soll unser Garten haben?
    • Welche Gartenideen – im übertragenen Sinn – kann man in der Zukunft in Auerbach realisieren?

Kleinen und Große hatten viel Freude beim Vorlesen, beim gemeinsamen Singen mit Gitarre und Cajon und bei der altbewährten Tombola.

Das sonnige Wetter unterstützte die zuversichtliche Stimmung bei dem Fest.