13. Bensheimer Orgelnacht am 21.09.2024

Feuerwerk mit drei Trompeten, Pauken und Orgel um 20 Uhr
Orgelbauen für Familien mit Kindern um 18 Uhr

Am Samstag, 21. September 2024 ist in der katholischen Stadtkirche St. Georg in Bensheim ein besonderer Höhepunkt im Konzertleben zu erleben: Um 20 Uhr erklingt Musik für drei Trompeten, Pauken und Orgel im Rahmen der 13. Bensheimer Orgelnacht. Bereits um 18 Uhr sind Familien mit Kindern zum Bau einer echten Orgel eingeladen.

Der Solotrompeter des Staatsorchesters Darmstadt Manfred Bockschweiger gastiert mit seinem Ensemble in St. Georg in Bensheim gemeinsam mit Regionalkantor Gregor Knop an der Orgel.

Gespielt werden höchst effektvolle Arrangements für drei Trompeten und Orgel von Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach und Benjamin Britten. Der strahlend festliche Klang des Trompetenensembles, ergänzt durch den raumfüllend-warmen Klang der großen Klais-Orgel wird seine Wirkung nicht verfehlen und zu einem akustischen Feuerwerks-Erlebnis führen.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Bereits um 18 Uhr lädt Gregor Knop Familien mit Kindern zum Bauen einer echten Orgel ein:

Unter der Empore in St. Georg können die Kinder unter Anleitung des Regionalkantors eine echte Orgel zusammenbauen, die dann auch spielbar ist und klingt und mit zwei handbetriebenen Bälgen mit Luft versorgt wird. Nach dem Zusammenbau wird dann die Große Orgel in St. Georg gemeinsam besichtigt. Der Eintritt hierfür ist frei, wir bitten um Anmeldung mit Nennung der Personenzahl an kirchenmusik@st-georg-bensheim.de.

13. Bensheimer Orgelnacht am 21.09.2024