Das Pastoralkonzept für die neue Pfarrei

Eine Kirche, die teilt: Leben – Glauben – Ressourcen – Verantwortung

Die vier Aspekte des Pastoralen Weges waren im Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg Grundlage, Orientierung und Ausrichtung für all das, was in den letzten drei Jahren von 2022 bis 2024 in den vielen Projektgruppen, den Gremien, in den Gemeinden und der Pastoralraumkonferenz in vielen Begegnungen und im gemeinsamen Austausch erarbeitet und festgehalten wurde. Ein Ergebnis ist das vorliegende Pastoralkonzept mit den Teilkonzepten, das durch das große Engagement und das engagierte Mittun vieler aus dem Pastoralraum entwickelt wurde.

Zum einen ist das Konzept eine Bestandsaufnahme und Analyse des vielfältigen Gemeindelebens und der verschiedenen Angebote im Pastoralraum. Zum anderen soll das Pastoralkonzept aber auch einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen in der neuen Pfarrei geben. Somit ist das Pastoralkonzept mit den Teilkonzepten kein fertiges Programm, sondern soll vielmehr eine Grundlage sein sowie Anregungen geben für die pastorale Arbeit und die Strukturen in der neuen Pfarrei als Netzwerk von Gemeinden, Kirchorten und Kooperationspartner:innen.

Pastoralkonzept

Konzept Pastorale Innovation

Konzept Jugend

Konzept Öffentlichkeitsarbeit