ERFAHREN. VERSTEHEN. VORSORGEN.

GESPRÄCHSABEND ZUR VERÖFFENTLICHUNG DER MAINZER EVV-STUDIE ZU SEXUELLEM MISSBRAUCH IM BEREICH DER DIÖZESE AM 09.03.2023

„Es geht nicht nur um Zahlen, die Darstellung der Taten in der Öffentlichkeit, die Benennung von Namen Verantwortlicher oder deren öffentliche Verurteilung. Wir wollen in erster Linie nicht anklagen, sondern verstehen.“, formulierte Ulrich Weber, dessen Kanzlei mit der Untersuchung von sexuellem Missbrauch in der Diözese Mainz, seinen Auftrag. Die Studie wird im Rahmen einer Pressekonferenz am 3. März in Mainz veröffentlicht. Eine Woche später wird die Bistumsleitung Stellung nehmen zu den vorgelegten Erkenntnissen.

Sowohl die Betroffenen als auch die Institution Kirche und das gesellschaftliche Umfeld müssen die Geschehnisse bewältigen. Aus der Dokumentation und Bewertung muss die Fähigkeit erwachsen, in Zukunft Situationen und Konstellationen zu erkennen, die sexuellen Missbrauch begünstigen oder ermöglichen. Das Wichtigste ist die Prävention durch ein gutes Schutzkonzept. Dies beinhaltet auch für den schlimmsten Fall konkrete Handlungsanweisungen.

Pfarrer Christian Stamm und Sabine Eberle, Präventionskraft im Pastoralraum bieten einen Abend zum Austausch und zum Gespräch an. Dieser Gesprächsabend mit Informationen zu entsprechendem Handwerkszeug wird am Donnerstag, 09.03.2023 um 19:30 Uhr im Café Klostergarten, Klostergasse 5, stattfinden