FREIRAUM-Impulse in St. Laurentius

In der Fastenzeit starten wir mit den ersten FREIRAUM-Impuls. Jeden Mittwochabend um 20 Uhr (ca. 45 – 60 Minuten) gönnen wir uns ein wenig FREIRAUM vom Alltag und erleben den „neuen Kirchenraum“ von St. Laurentius auf vielfältige Art und Weise.

01.03. FREIRAUM… Zumutung und Chance für den Kirchenraum

Ein Kirchenraum ohne Kirchenbänke – dieser Freiraum mutet einiges zu, ist aber auch eine Chance. Diesen Gedanken wollen wir an diesem Abend durch Impulse und Gespräch nachgehen.

08.03. FREIRAUM… Was ist uns heilig?

Was tasten wir nicht an? Was ist uns das Leben wert? Was ist uns heilig? Mit Blick auf das diesjährige Hungertuch des Künstlers Emeka Udemba stellen wir uns den Fragen mit Blick auf Welt, Kirche und das eigene Leben.

15.03. FREIRAUM…Kirche mit allen Sinnen erleben

Wir laden ein, den Kirchenraum ganz neu zu erleben mit Düften der Bibel, Musik aus unterschiedlichen Zeiten der Kirche und Bildern zum Betrachten und Meditieren.

22.03. FREIRAUM… Gottes Wort bringt in Bewegung

Einen biblischen Text nicht alleine durch Hören zu erfahren, sondern mit ihm in Resonanz zu gehen und sich von ihm in Bewegung bringen zu lassen, dazu laden wir an dem Abend herzlich ein.

29.03. FREIRAUM… für meinen Alltag

Im Alltag Freiraum schaffen und entstehen lassen – das wollen wir mit Anleitung an diesem Abend im Austausch miteinander und durch kleine Übungen ganz praktisch tun.

05.04. FREIRAUM… in Liedern und Texten

Von Freiheit und Freiräumen hören und singen, aber auch schweigen – ein Abend für die Seele.