Lokale Zuständigkeit – Feste Ansprechpartner:in für jede Gemeinde

Wie kann eine gute Kommunikation zwischen ehrenamtlich Engagierten und Hauptamtlichen im Pastoralraum gelingen? Wer ist für wen Ansprechpartner:in?

Diese und andere Fragen waren Anlass, im Team der Hauptamtlichen einen Vorschlag zu erarbeiten für eine Lokale Zuständigkeit des/der hauptamtlichen Seelsorger:in, der/die für eine Gemeinde zuständig ist. Dieser Vorschlag wird momentan in den Pfarrgemeinderäten im Pastoralraum beraten, modifiziert oder ergänzt. Der/die hauptamtliche Seelsorger:in ist Ansprechperson für den PGR, die Gruppen und Kreise sowie die Gemeindemitglieder in der Gemeinde, in der die lokale Zuständigkeit liegt. Eine Lokale Zuständigkeit beinhaltet unter anderem die Aufgaben, gemeinsam mit dem PGR-Vorstand und dem PGR die Verantwortung für das Gemeindeleben vor Ort wahrzunehmen, langfristige Ziele im Blick zu haben, Garant für die geistliche Dimension des Handelns und miteinander Agierens in der Gemeinde zu sein oder Abschiedsprozesse zu gestalten und zu begleiten.

Die Lokalen Zuständigkeiten in unserem Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg sind:

St. Bartholomäus in Bensheim-Fehlheim: Diakon Martin Huber

Mariae Himmelfahrt in Zwingenberg: Gemeindereferentin Stefanie Karas

Heilig Kreuz in Bensheim-Auerbach: Pfarrvikar Ludger Maria Reichert

St. Laurentius in Bensheim: Gemeindereferentin Jeanette Baumung

St. Georg in Bensheim mit St. Andreas in Reichenbach: Gemeindereferentin Irmgard Schatz und Pater Kolumban Knopik ofm.

Pfarrer Christian Stamm, als Leiter der Pastoralraumes, und Koordinatorin Sabine Eberle sind für die Pastoralraumkonferenz und die Steuerungsgruppe sowie die regelmäßigen Treffen der PGR-Vorstände zuständig. Gemeinsam mit den PGR-Vorständen wird bei regelmäßigen Treffen der gesamte Pastoralraum in den Blick genommen und im gemeinsamen Austausch die Vernetzung zwischen den Gemeinden weiter gefördert.