ChorRaumZeit – musikalische Auszeit am Abend

Jeden Sonntag bis zum 24.3. um 18.05 Uhr in der katholischen Kirche St. Georg Bensheim!

Nach der überwältigenden Resonanz der Reihe „ChorRaumZeit“ im Jahr 2023 findet auch in diesem Jahr die „Musikalische Auszeit am Abend“ immer sonntags um 18.05 Uhr in der katholischen Kirche St. Georg Bensheim statt. In den Monaten Januar bis März hat Regionalkantor Gregor Knop Musikgruppen aus dem Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg und Gäste eingeladen, die etwa 40minütigen „Auszeiten“ musikalisch zu gestalten. Gemeinsam ist allen Terminen, dass die Musik im Mittelpunkt steht und dass es inhaltlich um die Texte geht, die in der Musik verarbeitet sind. Außerdem sind bei den meisten „Auszeiten“ die Teilnehmer zum Mitsingen eingeladen.

Den Auftakt macht am 21.1. der Kammerchor St. Georg mit einem offenen Friedenssingen, diesmal mit neuen geistlichen Liedern, begleitet von Klavier, Bass und Perkussion und viel Gelegenheit zum Mitsingen.

Am 28.1. singt dann die Bensheimer Choralschola unter der Leitung von Georg Pinkernell und bringt den Teilnehmern die Spiritualität des Gregorianischen Chorals nah, eine faszinierende Musik aus dem Mittelalter, die sich mit Hörhinweisen und theologischen Hintergründen neu erschließen lässt.

Am 4.2. spielt Gregor Knop die berühmte Orgelsonate „Der 94. Psalm“ von Julius Reubke auf der Orgel. Hier wird ausnahmsweise nicht gesungen, sondern nur hingehört: auf die beispiellose Vertonung eines dramatischen Psalms, natürlich mit Hörhinweisen, die das Werk gut mitverfolgen lassen.

Am 18.2. wirkt die Kinderkantorei Kirchbergklang mit über 40 Kindern bei einem Familien-Abendlob mit. Hier sind auch besonders Familien mit Grundschulkindern und Schülern der Unterstufe eingeladen.

Am 25.2. singt das Junge Vokalensemble St. Georg gemeinsam mit dem Jugendchor des „Rheingauer Doms“ aus Geisenheim, geleitet von Knops ehemaligen ersten Assistenten Florian Brachtendorf und formiert mit diesem einen 40köpfigen Jugendchor.

Am 3.3. feiern die Absolventinnen und Absolventen des letztjährigen Kurses zum Wort-Gottes-Feier-Leiter und Kantor eine Wort-Gottes-Feier mit Musik zum Thema „Gottes Gegenwart suchen und finden“.

Am 10.3. wird die „Musikalische Auszeit am Abend“ von der KKMV Fehlheim gestaltet, die auch Musik zum Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt stellt.

Am 17.3. ist das Kammerensemble des Oratorienchores mit einem Passionskonzert zu Gast, bei dem u.a. Werke von Jan Dismas Zelenka erklingen.

Den Abschluss macht der Kammerchor St. Georg am Palmsonntag, 24.3., mit Johann Sebastian Bachs „Johannespassion“, die um 17 Uhr beginnt. Die Solisten sind Studierende und kommen aus der Gesangsklasse von Prof. Thomas Heyer von der Musikhochschule Frankfurt, der auch den Part des Evangelisten übernimmt. Die Churpfälzische Hofcapelle begleitet, die Leitung hat Gregor Knop.

Der Eintritt ist bis auf die letzten beiden – konzertanten – Termine frei, der Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg lädt herzlich zu dieser besonderen musikalisch-spirituellen Reihe ein.