Institutionelles Schutzkonzept wird erarbeitet

GEMEINSAM HINSEHEN, VERTRAUEN SCHAFFEN UND MITEINANDER NEUE WEGE GEHEN.

Das Bistum Mainz hat jeder Pfarrei bzw. jedem Pastoralraum sowie jeder kirchlichen Einrichtung die Aufgabe gestellt, ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) verbindlich zu etablieren. Dies geschieht auf Grundlage eines gemeinsamen Beschlusses der Deutschen Bischofskonferenz zur nachhaltigen Präventionsarbeit. Die Arbeitsgruppe ISK im Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg hat sich im Sommer 2022 der Aufgabe angenommen, unser konkretes Schutzkonzept zu entwickeln und auf den Weg zu bringen.

Dieses Schutzkonzept soll helfen, die Kultur des achtsamen Miteinanders und der Verantwortung in unseren Gemeinden zu stärken. Es soll dazu beitragen, dass sich uns Anvertraute, insbesondere Kinder und Jugendliche, sicher und gut aufgehoben fühlen, sowie vor jeder Form von Gewalt geschützt sind. Dabei ist der Prozess, in dem es entsteht, ebenso wichtig wie das Schutzkonzept selbst.

Wir wollen uns gemeinsam über das Miteinander Gedanken machen und wo nötig Verhaltensweisen und Gruppenstrukturen hinterfragen. Notwendige Änderungen sollen auf den Weg gebracht werden. So kommen wir immer mehr zu einer „Kultur der Achtsamkeit“.